Traumhaus bei Hamburg

Sanfte Hänge und Hügel gibt es selbst in der Norddeutschen Tiefebene. Für eine solche Grundstückssituation hat DAVINCI HAUS ein ganz besonderes Konzept erarbeitet. An nahezu idealer Lage wurde der Wunsch zur Wirklichkeit. Dem Gelände angepasst, ermöglicht eine gläserne Fassade den Blick ins Grüne bis zum Horizont.

Hier werden die eigenen Vorstellungen gelebt

Dem dreigeschossigen Haus verleihen ebene Dachflächen eine gewisse Eleganz und Leichtigkeit. Wer an diesem Objekt vorbeikommt, hält einen Moment inne und schaut genauer hin. Das Thema Transparenz taucht innen wie außen als Leitmotiv immer wieder auf. Die Verbindung zwischen drinnen und draußen herzustellen war erklärtes Ziel des DAVINCI HAUS Architekten Christian Ruf.

„Einfach, geradlinig und eng mit der Natur verbunden – so sollte unser Traumhaus werden“, erzählt uns der Bauherr. „Es sollte modern, aber trotzdem nicht kalt wirken“, führt er fort. 

Dieses attraktive Einfamilienhaus macht den Traum vom offenen Wohnen wahr. Allein schon die geradlinige, schnörkellose Architektur und die Transparenz erinnern an Bauhaus. Große Fensterfronten sorgen für optimale Lichtverhältnisse im Innern des Hauses und damit für ein helles, gesundes Wohnambiente.

Ein wundervoller Empfang: Vom Entree öffnet sich der Blick durch das Haus. Großzügig geplant wurde auch der Arbeitsbereich in der offenen Küche mit Bartheke.

Für erholsame Momente sorgt die große und teilweise überdachte Terrasse neben dem Koch-Essbereich. Draußen zeigt sich die Natur von ihrer schönsten Seite. Die Übergänge sind  fließend – Natur im Haus, Natur vor den bodentiefen Verglasungen.

Über eine im farbigen Wechsel gestaltete Podesttreppe, ausgeführt wie eine moderne Skulptur, erreicht man das Dachgeschoss. Dieser Bereich ist für die persönlichen Privaträume reserviert: Großzügig geplant und bis unter die Dachspitze offen. Hier genießt man die Ruhe zum Schlafen, Pflegen oder Relaxen und kann somit seine Lebensbatterien auftanken. Ein geräumiges Bad mit Badewanne, Designerdusche, Doppelwaschtischen und eine Sauna – das ist Erholung pur!

Über eine weitere Treppe gelangt man ins Untergeschoss.

Neben dem Technikraum hat sich Herr Garbers einen HighFidelity-Raum mit einer speziellen Akustikdecke eingerichtet, die nicht nur von solider Handwerkskunst zeugt – sie strahlt auch eine gewisse Eleganz aus. Als leidenschaftliche Leserin bekam Frau Garbers ihr eigenes Bibliothekenzimmer. Hier kann sich die Künstlerin zurückziehen und ungestört spannende Bücher lesen.  Und noch ein Hobby hat die liebenswerte Bauherrin: Überall ist die Kunst präsent. Die Bauherrin selbst ist Künstlerin und deswegen haben die Räume im Haus aber auch auf dem Gelände im Außenbereich ein faszinierendes Eigenleben. Sehr intensiv benutzt Frau Garbers ihr Atelier – bei schönem Wetter auch den Garten. Hier wird aktiv gearbeitet und dem Hobby gefrönt. 

 „Alle DAVINCI HÄUSER sind einmalig, sie werden ganz speziell den Wünschen der Bauherren angepasst“, erzählt Herr Garbers. „Dieser Entwurf entspricht unseren Vorstellungen des Wohnens. Mit dem neuen Heim hat sich unser Lebensstil verändert – wir leben bewusster und intensiver“, führt das Ehepaar Garbers aus