Mit einer soliden Ausbildung bei DAVINCI HAUS in die Zukunft durchstarten

Heute möchten wir Ihnen unsere Auszubildenden vorstellen. Einige sind schon etwas länger hier und unterstützen die Kollegen bei ihrer täglichen Arbeit. Für Fiona Dasbach begann erst kürzlich ein neuer Abschnitt für ihre berufliche Zukunft. Sie ist seit 01. August 2019 Teil unseres Teams.

Lesen Sie in dem Interview, wie Fiona auf uns aufmerksam wurde, warum sie sich für den Beruf des Tischlers entschieden hat und welche Erfahrungen sie bisher gemacht hat:

Name: Fiona

Alter: 16 Jahre

Ausbildungsberuf: Tischlerin

Schulabschluss: Realschule (Mittlere Reife)

Du hast dich für einen typischen „Männerberuf“ entschieden. Wie kam es dazu?

Ich habe schon immer gerne bei handwerklichen Tätigkeiten geholfen. Außerdem habe ich kein Problem damit, mir mal die Finger schmutzig zu machen.

Wie bist du auf die Firma DAVINCI HAUS aufmerksam geworden?

Der Standort der Firma ist nur wenige Minuten von mir entfernt und ein Bekannter lässt ein Haus bauen.

Wohin gehst du zur Berufsschule?

Ich gehe zur Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen.

Du bist nun schon ein paar Tage im Unternehmen. Welche Tätigkeiten hast du in der Schreinerei ausgeübt?

Ich habe schon ein paar Erfahrungen in puncto Sägen, Schleifen, Hobeln und Streichen gesammelt.

Hast du vorab ein Praktikum absolviert und wie wichtig ist das?

Ja, ich habe ein dreitägiges Praktikum absolviert. Ich finde es sehr wichtig, das zu tun, da man so feststellen kann, ob der Beruf wirklich das Richtige für einen ist.

Was machst du in deiner Freizeit?

Ich treffe mich viel mit Freunden, beschäftige mich viel mit Tieren vor allem mit Hunden und mache Musik. Außerdem bin ich gern draußen oder renoviere.

Unser Auszubildender Tom-Jonas hat seine Ausbildung letztes Jahr bei uns gestartet und befindet sich aktuell im zweiten Lehrjahr. Auch er erzählt, warum er den Beruf Tischler gewählt hat und was ihm besonders gut gefällt.

Name: Tom-Jonas

Alter: 16

Ausbildungsberuf: Tischler

Schulabschluss: Realschule (Mittlere Reife)

Was hat dich dazu bewogen Tischler zu werden?

Ich habe schon immer gerne mit dem Rohstoff Holz gearbeitet. Zudem ist man viel selbständiger im Umsetzten von Ideen für Möbelstücke oder Arbeiten, für die andere eine Fremdfirma beauftragen müssen.

Wie bist du auf die Firma DAVINCI HAUS aufmerksam geworden?

Ich bin schon früher durch das Internet auf die DAVINCI HÄUSER aufmerksam geworden und habe anschließend durch mehrere Praktika den Betrieb kennengelernt. Zudem wohne ich im gleichen Ort.

Was gefällt dir an deiner Ausbildung besonders gut, worauf bist du stolz?

Besonders gut gefällt mir, dass ich von Anfang an in die Produktion mit einbezogen, von allen Kollegen offen aufgenommen und ins Team integriert wurde.

Wohin gehst du zur Berufsschule? Wie oft musst du dorthin?

Ich gehe auf die Berufsbildende Schule (BBS) Betzdorf Kirchen. Die Berufsschultage ändern sich von Jahr zu Jahr. Normalerweise sind es ein bis zwei Tage die Woche.

Welche Lieblingsfächer hast du?

Meine Lieblingsfächer sind Fachkunde und Technisches Zeichnen.

Welche Voraussetzungen sollte man für diese Ausbildung mitbringen?

Man sollte ein gewisses handwerkliche Geschick, ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und natürlich Freude am Arbeiten mit dem Rohstoff Holz haben.

Hast du vorab ein Praktikum absolviert und wie wichtig ist das?

Ich habe insgesamt zwei Praktika absolviert und es war insofern wichtig, um einen Einblick in die Arbeit des Tischlers zu bekommen und den Betrieb sowie die Mitarbeiter kennenzulernen.

Was lernt man so im ersten Ausbildungsjahr?

Im ersten Ausbildungsjahr lernt man den Umgang mit traditionellen Holzbearbeitungswerkzeugen. Außerdem wird man in einem einwöchigen Lehrgang an Kreissägen, Bohr-, Hobel- und Schleifmaschinen herangeführt. Im theoretischen Teil der Ausbildung lernt man den Werkstoff Holz von Grund auf kennen. Zudem werden erste technische Zeichnungen angefertigt.

Wie gestaltest du deine Freizeit, hast du irgendwelche Hobbies?

Ich praktiziere seit mehr als 9 Jahren mehrmals in der Woche den Kampfsport Taekwondo.

Wir freuen uns, auch die anderen Auszubildenden vorzustellen, die bereits im zweiten oder im dritten Lehrjahr sind und somit schon „alte Hasen“ in Bezug auf die Ausbildung. Es erwarten euch u. a. Einblicke in die Ausbildung, Hintergrundinformationen zu den Berufs-, Schulmöglichkeiten sowie Hobbys.

Reinschauen lohnt sich also!