Fit für die Zukunft

Eine fundierte Ausbildung ist für eine erfolgreiche berufliche Zukunft extrem wichtig. Aus diesem Grund fand am 13.03.2019 in der Westerwaldschule in Gebhardshain ein Tag der Studien- und Berufsorientierung statt. Insgesamt 20 Betriebe boten dort statt eintöniger Vorträge spezielle Workshops an, in denen die Schüler der 8. und 9. Klassen aktiv mit anpacken durften. Sie hatten die Chance, an insgesamt drei Workshops teilzunehmen und dabei erste Kontakte zu Firmen aus dem Umkreis zu knüpfen.

DAVINCI HAUS als Kooperationspartner der Westerwaldschule und regional erstklassiger Ausbildungsbetrieb für den Beruf des/der Tischler/in im Westerwald, war auch an diesem Tag in der Schule vertreten.

Zu Beginn jedes Workshops stellte Ausbilder Rudolf Staude sich und die Firma DAVINCI HAUS vor. Er erläuterte den Jugendlichen den Aufbau sowie die Entstehung eines DAVINCI HAUSES. Dabei rückte er vor allem unseren Anspruch an Qualität in den Vordergrund.

Danach durften die Schüler den Rohstoff Holz selbst bearbeiten, indem sie einen Garderobenhaken bauten. Rudolf Staude und Auszubildender Tom-Jonas Kohl standen den Jugendlichen bei dieser Aufgabe unterstützend zur Seite. Von Bohren und Sägen über Kleben bis hin zum Schleifen gelangten die Schüler in etwas mehr als einer Stunde nicht nur zu ihren neuen Werkstücken – sie wurden auch um einige Erfahrungen reicher. Die fertigen Garderobenhaken durften die Schüler zusammen mit informativen Prospekten und Broschüren über unser Unternehmen mit nach Hause nehmen.

Während den Arbeiten und nach Fertigstellung richteten die Schüler viele Fragen an Rudolf Staude und Tom-Jonas Kohl über den Beruf des Tischlers und die Arbeit bei DAVINCI HAUS. Viele von ihnen zeigten sich außerdem sehr interessiert an einem Praktikum.

Zum Schluss nahm Rudolf Staude sich die Zeit, um auf jedes einzelne Werkstück einen kritischen Blick zu werfen und den Jugendlichen Tipps zur Verbesserung zu geben.