Eine Sideboard-Schreibtischkombination als Gesellenstück

Die Sideboard-Schreibtischkombination ist ein ganz besonderes Möbelstück für Lara Stutz. Sie hat es ganz nach ihren eigenen Vorstellungen entworfen, komplett eigenhändig gefertigt.

Mit ihrem Gesellenstück in Massivholz aus Rüster und Esche beweist die Jungschreinerin, wie kreativ, vielseitig und geschickt sie ist. Denn Schreiner fertigen nicht nur einfach Möbelstücke – nein, sie gestalten Wohnträume.

Am Ende der dreijährigen Ausbildungszeit stellen alle Schreiner-Azubis ihr handwerkliches Geschick, ihr fachliches Wissen und ihre Kreativität unter Beweis. Dabei entstehen außergewöhnliche Objekte. Das Gesellenstück darf – unter Beachtung verschiedener Kriterien – vom Azubi frei gewählt werden. Vom Entwurf bis zum Zusammenbau hat sie alles selbst gemacht – Zeichnungen, Zuschnitt, Fräsen, Verleimen, Schleifen und Ölen. Auch den Einsatz der Maschinen und Werkzeuge plante Lara selbst. Die sachgemäße Verwendung hat sie im Laufe der Ausbildung bei DAVINCI HAUS erlernt. Ihr Ausbilder, Rudi Staude, stand ihr mit Rat und Tat sowie jede Menge Tipps zur Seite.

„Für mich kam als Gesellenstück nur ein Funktionsmöbel aus Massivholz infrage, weil ich dieses ein Leben lang nutzen möchte. Der zweite Aspekt war die Nutzung in meinen Räumlichkeiten und eine zeitlose Gestaltung.

Zwei Korpusse, die man auseinanderziehen kann, mit je einer Tür und drei Schubkästen, bieten auch genug Stauraum. Eine Einlege-Tischplatte macht das Stück dann zu einem besonderen Schreibtisch. Das komplette Möbel steht auf Rollen, um es bei Bedarf schieben zu können“, erzählt Lara Stutz.

„Eschenholz für die Tischplatte und den Korpus habe ich gewählt, weil es ein hartes, strapazierfähiges Holz ist, gleichzeitig eine schöne große Fladerung hat. Rüsternholz habe ich für die Sideboard-Tür und die Schubkästen gewählt. Es ist besonders dekorativ und setzt sich farblich schön ab. An der Tischplatte und den Schubkastenvorderstücken ist die Baumkante naturbelassen und lediglich geschliffen. Die Kante der Schubkästen wurde mit Epoxidharz in Bronze aufgegossen und ebenfalls geschliffen. Tür und Schubkästen wurden in Handarbeit gezinkt und verzapft. Mit der „Touch to open“-Funktion lassen sich Tür und Schubkästen mühelos durch leichtes Antippen selbsttätig öffnen – eine wirklich tolle Lösung für grifflose Fronten. Die Oberfläche habe ich mit einem Hartholzöl hergestellt, das Werkstück wurde mit jeweiligem Zwischenschliff dreimal geölt“, erklärt Lara.