Architektur trifft japanischen Teegenuss

Tee ist ein einzigartiges und besonderes Getränk, das immer populärer und mehr und mehr zum Lifestyle-Getränk wird.

Gerade in der heutigen Zeit, wo Begriffe wie Wellness, Anti-Aging, bewusste, gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung gewinnen, erscheint ein neuer Star, ein guter alter Bekannter: Das Kulturgetränk Tee. Dass Tee eine positive Wirkung auf unsere Gesundheit hat, ist seit Jahrtausenden bekannt. Dieses Heißgetränk stärkt nicht nur Körper und Seele, es trägt auch zu einer ausgeglichenen Stimmung bei.

teeVor einigen Tagen zelebrierte das Musterhausteam von Rheinau-Linx einen ganz besonderen Event: eine japanische Tee-Zeremonie. Die Gäste kamen zahlreich und genossen den Nachmittag bei dezenter Hintergrundmusik mit leckeren, selbst zu bereiteten Sushi. In anregenden Gesprächen hatten Sie die Gelegenheit sich nicht nur ausgiebig über die ausgewählten japanischen Teesorten zu informieren, sondern auch über das Thema ‚Bauen mit DAVINCI HAUS‘ auszutauschen bzw. zu vernetzen.

Der Ablauf einer traditionellen Tee-Zeremonie ist etwas ganz Besonderes und von besonderer kultureller Bedeutung. Sie erfolgt nach strengen Regeln, die minutiös eingehalten werden. Tee trinken bedeutet für die Asiaten das Zelebrieren, das Genießen – ja, etwas mit allen Sinnen erleben.

Voller Hingabe und mit sehr viel Konzentration wurde jeder einzelne Schritt durch die Teemeisterin, Frau Miara, durchgeführt. Die gesamten Utensilien, die man zu dieser Zeremonie benötigt, werden zuvor mit einem Seidentuch symbolisch gereinigt. Dieses Ritual, das auf den vier Säulen Harmonie, Respekt, innere Ruhe und Feinheit basiert, verläuft sehr emotional und ist in Japan eine besondere Form des gesellschaftlichen Beisammenseins.

Doch mit nicht genug: Neben dem Teegenuss konnten sich die Gäste von den neuen Werken der Künstlerin Getrud Wurth inspirieren lassen.

In dieser schönen Atmosphäre fühlten die Gäste sichtlich wohl – und so mancher blieb länger, als er eigentlich geplant hatte.

Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserer Bauherrin Frau Lucja Miara.