Einfamilienhaus in Steinheim

Der Wunsch des Bauherrenpaares nach einem schnörkellosen und repräsentativen sowie von zeitloser Wertbeständigkeit geprägten Erscheinungsbild war mit dem Erlebnis großzügiger, offener Räume verbunden. „Der Eindruck von befreiender Weite wird noch verstärkt durch das Weglassen von Innenwänden und das Verglasen von Außenwandelementen“, schwärmt die Bauherrin. Die Fassade im Eingangsbereich mit einem praktischen Doppelcarport und Abstellraum wirkt sehr geschützt; diejenige zum Garten hin, sehr offen. Betritt man das Haus, geht man durch ein gut dimensioniertes Entrée mit Gäste-WC und Garderobe. Im Wohnbereich faszinieren die Raumverhältnisse. Eine ausgefallene Möblierung, teilweise mit DAVINCI HAUS Einbaumöbeln, kommt hier besonders zur Geltung. 

02_Gerlacher_800x500Offen, edel und klar

Kommunikativer Mittelpunkt des Erdgeschosses bilden die offene DAVINCI HAUS Küche mit Frühstückstheke und der angrenzende Essplatz. Eine große Terrasse ist gewissermaßen die Fortsetzung des Wohn-/Essbereiches im Grünen. Einblicke, Ausblicke, Durchblicke bestimmen die Atmosphäre in diesem modernen Fachwerkhaus.

Ein offener Kamin, der als Raumteiler dient, unterstreicht das Bedürfnis nach natürlichem Wohnen. In den Wintermonaten dient er für wohlige Temperaturen in der „Kuschelzone“. Wandhohe Glaselemente lassen den Blick ungehindert ins Grüne schweifen. Trotz des relativ hohen Glasanteils werden sehr gute Wärme- und Schalldämmwerte erreicht. Das Raumangebot im Erdgeschoss wird komplettiert durch ein Arbeitszimmer, das ebenso gut als Gästezimmer genutzt werden könnte.

Rückzug im hauseigenen Wellnessbereich

Das obere Stockwerk mit Studio, Galerie, Schlafraum, Ankleidebereich samt begehbarem Kleiderschrank und einer Badelandschaft gehört ausschließlich den Eltern. Im Wellnessbad fühlt sich die Familie wohl. Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein: eine hauseigene Sauna und eine Whirlpoolwanne zum Entspannen. Die Galerie und das Treppenhaus öffnen nach unten, die großzügige Dachverglasung nach oben, ein Balkon und die Terrasse öffnen zur Natur hin.

Ein Zuhause für die Familie

Durch die Hanglage sind im Untergeschoss zur Gartenseite hin zusätzliche Wohnräume entstanden. Hier befinden sich die Zimmer der beiden Kinder Lars und Julia mit angrenzendem Dusch-Bad. Hinzu kommen ein Abstell-, ein Keller-, ein Hobby- sowie ein Obst-/Weinvorratsraum. Damit konnte das Raumangebot optimal ausgenutzt werden.