Panoramalage im Siebengebirge

Weiße Loge mit Rheinblick

07_SiebengebirgeAn fantastischer Panoramalage hoch über dem Rhein ist ein exklusives DAVINCI HAUS entstanden: Offene Räume, interessante Durchblicke und dennoch Privatsphäre. Das ist das Konzept des Hauses. Aber bevor es so weit war, wohnte Herr Lehnert bereits in einem DAVINCI HAUS – jedoch als Mieter. Dort ist er auch auf den Geschmack des freien, Licht durchfluteten Wohnens gekommen. Aus diesem Grund wollte er sich auch ein DAVINCI HAUS bauen lassen, das darüber hinaus genau auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist, sowie seinen Wünschen und Vorstellungen entspricht.

Hanglage mit Ausblick auf unverbaute Natur soweit das Auge reicht

Ausgangspunkt war eine exponierte Hanglage am Rande eines kleinen Rheinstädtchens. Er fand ein schönes Grundstück mit Blick auf eine kleine Burg und dem sagenumwogenen Strom, der an dieser Stelle durch den Flussverlauf (Biegungen) besonders schön ist. „Für mich ist ein ganz besonderer Traum in Erfüllung gegangen“, schwärmt der Bauherr.

So hoch über all die anderen Dächer zu bauen, erfordert sowohl vom Bauherrn als auch von den Architekten, Innenarchitekten, Bauleitern und für jedes Gewerk spezialisierten Fachleuten Höchstleistungen.

Ein sehr steiler Hang – von der straßenseitigen bis zur rückwärtigen Grundstücksgrenze bedeutete dies einen Anstieg um ca. 14 m – dazu ein starkes Quergefälle von ca. 7 m. Gar nicht so einfach, aber auch nicht unmöglich, wie das Ergebnis zeigt. In Bezug auf die Planung hatte Herr Lehnert sehr konkrete Vorstellungen und zeichnete im Vorfeld sein Haus bereits auf Millimeterpapier. Bei der Planung musste auf ein zur Verfügung stehendes Baufenster geachtet werden. Darüber hinaus musste das Gebäude traufseitig zur Straße, also zum Hang hin und somit zur schönen Aussicht, angeordnet werden. Zwei sich gegenüberliegende Garagen bilden den freundlichen Auftakt einer 42-stufigen Treppe hinauf zum Wohnhaus, das wie ein Adlerhorst über all die anderen Häuser thront. Das Haus selbst gliedert sich in drei Ebenen.

Von weitem fallen dem Betrachter weiße Fassaden, große Verglasungen und die vielen Stufen auf. Schlichtes Understatement von außen, eine beeindruckend gestaltete Wohnwelt im Inneren. Mit dem Eintreten lässt man die Außenwelt zwar zurück, dennoch fühlt man sich noch fast wie im Freien, denn das Haus scheint mehr Glas als Wände zu haben. „Was heute so harmonisch und perfekt wirkt, ist das Ergebnis von vielen Gesprächen und einer intensiven Planungsphase“, erklärt Herr Lehnert, der mit dem Team von DAVINCI HAUS das komplette Haus geplant und realisiert hat. „Für die Wahl der Fertigbauweise sprechen einige Gründe: Eine schnelle Verwirklichung, die perfekt ausgeführten Details bei bereits realisierten Objekten und der Festpreis gehörten dazu“, erzählt Bernd Lehnert.

Großer Auftritt beim Eintritt

Der Eingang in das Wohnhaus, der durch eine große Balkonanlage des Erdgeschosses überdacht wird, erfolgt über das Untergeschoss. Man gelangt über eine großzügige helle Diele in ein ebenso helles Treppenhaus.

Auf dieser Ebene sind ein Abstell-, ein Keller-, ein Heizungs- sowie ein Weinvorratsraum zu finden. Eine hochwertige Haustechnik sichert sehr günstige Verbrauchswerte bei den Heizkosten. Und Dank der großen Verglasungen entstehen nicht nur Licht erfüllte Lebensräume. Auch die passive Sonnenenergie wird effizient genutzt.

Für Gäste des Hauses gibt es ein gemütlich eingerichtetes Zimmer (Gast 2) mit separatem Bad. Hinzu kommt ein weiteres Gästezimmer (Gast I) mit Single-Küche für die Eltern, die hin und wieder vorbei schauen. Aufgrund des steilen Hanges musste unter das Untergeschoss ein Teilkeller gebaut werden, den man durch einen separaten Zugang von außen betreten kann. Der Warenlift, der von der rechten Garage bis ins Untergeschoss führt, ist sehr praktisch für den Transport schwerer Einkäufe.

Eine einläufige Treppe führt direkt in das Erdgeschoss. Strahlendes weiß und ein warmer Parkettboden dominieren hier. Helle, klare Farben und gerade Formen bestimmen nicht nur außen, sondern auch innen das Bild auf allen Ebenen. Große raumhohe Verglasungen präsentieren als Panorama ein – je nach Tageszeit und Witterung – immer wieder anderes Bild.

Kulinarischer Knotenpunkt

Herr Lehnert ist ein großer Ästhet. Er liebt es, sich sehr minimalistisch einzurichten. Sein Motto: „Weniger ist mehr“. Als Hobbykoch wünschte er sich eine große Küche mit einer gut dimensionierten Kochinsel und mit der Wand bündig eingebaute Elektrogeräte. Und noch eine Leidenschaft hat Bernd Lehnert: Er spielt gerne Billiard. Auch für dieses Hobby wurde eigens ein Raum geschaffen, in dem ein Billiardtisch platziert ist. Aus der Küche gelangt man über eine verglaste Tür direkt ins Freie. Hier ist der Lieblingsplatz des Hausbesitzers.

Vor dem Essbereich (traufseitig) befindet sich ein großer überdachter, ca. 20 m², aufgeständerter Balkon mit direktem Blick auf den Rhein. Von hier kann man die vorbeifahrenden Schiffe beobachten. Besonders hell und großzügig wirkt der Wohnbereich durch die offene Galerie und die Dachflächenverglasung. Hier möchte man unendlich verweilen und bei leiser Musik die gigantischen Aussichten genießen. Ein atemberaubendes Erlebnis!

Schlafen unterm Sternenzelt …

Eine mit Merbau-Parkett ausgeführte Treppe führt zum Dachgeschoss. Das Studio ist gleichzeitig als Home-Office für den Hausherrn ausgestattet.

Der „private Bereich“ mit Schlafzimmer, Ankleide und Bad nimmt die halbe Hausbreite über die gesamte Haustiefe ein. Über dem Bett gibt ein Dachflächenfenster den Blick auf den Sternenhimmel frei.

Hoch über den Dächern der Stadt wird der Blick nicht eingegrenzt – er reicht weit über die Wälder der Eifel bis hin zum Nürburgring. Bei diesem Traumhaus ist Homewellness ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Lebens. Ein großes Bad bietet Platz für eine Sauna, eine geräumige Dusche sowie einer Wanne mit „Blick in’s Grüne“.

Eine praktische Idee: Im separaten WC ist ein Wäscheabwurfschacht realisiert worden, der bis in den Hauswirtschaftsraum des Unterschosses reicht.

Ein Garten als Sinfonie aus Grün, Wasser und Design

Aus dem gesamten Areal machte der Hausherr eine einzigartige Entspannungsoase mit Naturschwimmteich, einem kleinen Wasserfall und einem Bachlauf. Die spektakuläre Aussicht und das sichere Händchen für Gartenmöbel, Beleuchtung sowie Accessoires sind faszinierend.

Viel Weiß, viel Licht, viel Raum prägen dieses außergewöhnliche DAVINCI HAUS

„Dieses Haus spiegelt mein Leben wider“, erläutert der sympathische Bauherr. „Ja, ich liebe das Leben, das offene Wohnen, diese geradlinige Architektur. Ich treffe mich hier mit Menschen, die ich mag, in einem Ambiente, das mir jederzeit das Gefühl gibt, Ehrengast in meinem eigenen Haus zu sein.“ Eine Liebeserklärung die man gut nachvollziehen kann.